Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

PRESSEMITTEILUNGEN

Werrabahn und Höllentalbahn in DB-Reaktivierungsliste

Werrabahn und Höllentalbahn in DB-Reaktivierungsliste

Landesregierungen in Thüringen und Bayern müssen umgehend weitere Planungsschritte einleiten

Zu der von der Deutschen Bahn und den beiden Bahnverbänden VDV und Allianz pro Schiene heute vorgestellten ersten Tranche von bundesweit 20 Streckenreaktivierungen, die auch die Reaktivierung der Höllentalbahn und den Werrabahnlückenschluss enthält, erklärt der PRO BAHN Landesverband Thüringen:

„Dass die Deutsche Bahn die Höllentalbahn und den Werrabahnlückenschluss bereits in der ersten Tranche von Streckenreaktivierungen aufgenommen hat, ist eine gute Nachricht für den Nahverkehr in Thüringen. Für zwei wichtige Reaktivierungsvorhaben zwischen Thüringen und Bayern, für die seit Jahrzehnten gekämpft wird, gibt es jetzt weiteren Rückenwind aus Berlin.
Nunmehr kommt es darauf an, dass beide Vorhaben zügig zur Baureife gebracht werden. Thüringens Verkehrsminister Hoff und seine bayerische Amtskollegin Schreyer müssen für beide Projekte nun die Signale auf Fahrt stellen. Konkret heißt das, dass die Planung der Vorhaben endlich beauftragt werden muss. Eindeutig im Vorteil ist die Höllentalbahn, da hier die gewidmete Bahntrasse noch vollständig erhalten ist. Mitte Juli will das thüringische Verkehrsministerium ein Gutachten zur Vereinbarkeit mit den Belangen des Umwelt- und Naturschutzes vorstellen, so dass danach weitere Schritte zur Reaktivierung der Höllentalbahn zeitnah veranlasst werden können.
Zeitaufwendiger wird die Reaktivierung der Werrabahn, da hier erst nach einem Raumordnungsverfahren eine Vorzugsvariante für den Lückenschluss zwischen Thüringen und Oberfranken ausgewählt werden kann. Die Einleitung des Raumordnungsverfahrens für den Werrabahnlückenschluss muss daher umgehend vorbereitet und begonnen werden.
Außerordentlich günstig sind die Förderbedingungen durch den Bund. Seit Frühjahr 2020 fördert der Bund Streckenreaktivierungen mit bis zu 90 Prozent über das so genannte Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz bzw. das GVFG-Bundesprogramm. Auch die Mittelausstattung des Programms hat der Bund im vergangenen Jahr auf jährlich eine Milliarde Euro verdreifacht. Am Geld für die Infrastruktur werden die Streckenreaktivierungen daher nicht scheitern.
Mehr als 30 Jahre nach Öffnung der Grenzen und nach unzähligen Resolutionen und Appellen sind beide Lückenschlüsse im Schienennetz zwischen Thüringen und Franken überfällig. Der heutige Tag muss ein Wendepunkt in der Diskussion sein: Es geht fortan nicht mehr um das Ob, sondern nur noch um das Wie und Wann der Reaktivierung von Höllental- und Werrabahn."

Über den Fahrgastverband PRO BAHN

Der Fahrgastverband PRO BAHN ist ein Verbraucherverband, der bundesweit die Fahrgäste aller öffentlichen Verkehrsmittel vertritt. Er ist Gründungsmitglied der Allianz pro Schiene und des Europäischen Fahrgastverbandes sowie Mitglied der Verbraucherzentrale Bundesverband. 2017 wurde der Fahrgastverband PRO BAHN mit dem Bundespreis Verbraucherschutz ausgezeichnet. Der Fahrgastverband PRO BAHN arbeitet ehrenamtlich im Interesse der Fahrgäste. Die Mitglieder "erfahren" tagtäglichen öffentlichen Verkehr (ÖV) auf Schiene und Straße. Aus diesen Erfahrungen heraus lobt und kritisiert der Verband Akteure und Unternehmen des öffentlichen Verkehrs, erstellt Konzepte, ist in offiziellen Landes-, Bundes- und Europa-Gremien aktiv, sensibilisiert und berät Politiker in Angelegenheiten des öffentlichen Verkehrs, beeinflusst die öffentliche Diskussion durch sachliche Aufklärung über Hintergründe, hält Vorträge und Seminare sowie Fahrgastsprechstunden und Automatenschulungen u.v.a.m. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.pro-bahn.de

Zurück

Copyright 2024 PRO BAHN Thüringen