Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

PRESSEMITTEILUNGEN

Riesen-Lkw sind keine Lösung

Riesen-Lkw sind keine Lösung

Die als Gigaliner bezeichneten Riesen-Lkw lösen in Thüringen keine Verkehrsprobleme, sondern verstärken diese noch.

Diese Auffassung vertritt Pro Bahn Thüringen und wendet sich damit gegen Äußerungen des verkehrspolitischen Sprechers der Christdemokraten im Thüringer Landtag, Gottfried Schugens. Der CDU-Landtagsabgeordnete sieht einem Zeitungsartikel in der Ostthüringer Zeitung vom 1.3. zufolge die Gigaliner "als ein Stück Zukunft des Transportgewerbes", weil die Bahn den Zuwachs an Verkehr nicht aufnehmen könne. Außerdem würden Gigaliner das Straßennetz entlasten, Kraftstoff sparen und die Umwelt schonen, und damit einen Beitrag zur CO2-Minderung leisten.

Die Äußerungen des verkehrspolitischen Sprechers der CDU stehen damit im völligen Widerspruch zu einer am Freitag veröffentlichten Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), derzufolge mit dem Einsatz solcher Megatrucks bundesweit eine Verlagerung von Transporten im Umfang von 14 Millionen Tonnen von der Schiene auf die Straße drohe. "Was Herr Schugens da als Zukunft des Transportgewerbes und Umweltschutz-Modell in Thüringen verkaufen will, bedeutet in Wirklichkeit noch mehr Lkw auf unseren Straßen und noch mehr Umweltbelastung", so Bernd Schlosser, Vorsitzender von Pro Bahn Thüringen. "Das sollte man den Menschen dann auch so sagen. Zudem schädigt der Einsatz der Gigaliner ausgerechnet den Verkehrsträger, der nicht ausschließlich auf Erdöl angewiesen und damit als einziger wirklich zukunftsfähig ist."

Pro Bahn fordert die Landesregierung auf, ökologisch vernünftig und verkehrspolitisch weitsichtig zu handeln und die Gigaliner nicht auf Thüringer Straßen zuzulassen.

Informationen zu Pro Bahn
Pro Bahn ist ein gemeinnütziger Verbraucherverband für die Fahrgäste öffentlicher Verkehrsmittel wie Bahn und Bus. Er ist deutschlandweit tätig und als Bundesverband mit Landes- und Regionalverbänden organisiert. Zurzeit hat Pro Bahn bundesweit über 5.000 Mitglieder.

Rückfragen bitte an Bernd Schlosser (Vorsitzender), Tel.: 036963-20040, E-Mail: b.schlosser@thueringen.pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Olaf Behr

Zurück

Copyright 2024 PRO BAHN Thüringen