Have any questions?
+44 1234 567 890
Pfefferminzbahn erhalten und reaktivieren!
Zum 150-jährigen Jubiläum der Pfefferminzbahn erklärt der Fahrgastverband PRO BAHN Thüringen:
Die Pfefferminzbahn Straußfurt - Großheringen, die im Personenverkehr heute nur noch im Abschnitt Sömmerda - Buttstädt bedient wird, ist eine der wenigen Strecken im thüringischen Nebennetz, die mit vergleichsweise geringem Aufwand reaktiviert werden kann. Der Streckenabschnitt Buttstädt - Großheringen, in den in den Jahren 2005 und 2006 noch kräftig investiert worden war, befindet sich in einem sehr guten Zustand und könnte sofort wieder für Personenzüge genutzt werden. Um die Auslastung zu erhöhen, ist eine Durchbindung des Verkehrs zum nächsten Oberzentrum Jena essentielle Voraussetzung. Dies würde deutlich bessere Fahrzeiten als im Status quo ermöglichen und wäre auch im Vergleich zum Auto attraktiv. Im Hinblick auf die Landesentwicklung würde ein strukturschwacher Raum mit einem prosperierenden Oberzentrum mit Wohnungsmangel und deutlichem Einpendlerüberschuss verbunden.
Die wichtigste Voraussetzung für Reaktivierungen wie diese ist eine auskömmliche Finanzierung des Thüringer Nahverkehrs. Hierzu reicht es nicht aus, mit dem Finger auf den Bund zu zeigen und eine Erhöhung der Regionalisierungsmittel zu fordern. Thüringen muss vielmehr auch seinen eigenen Beitrag leisten. Noch immer liegt der Freistaat im Vergleich aller Bundesländer beim Eigenanteil der ÖPNV-Finanzierung auf einem der letzten Plätze. Im Hinblick auf die aktuellen Herausforderungen besteht dringender Korrekturbedarf.
Am morgigen Samstag nimmt der Fahrgastverband an einer Sonderfahrt von Erfurt über Jena und Großheringen nach Sömmerda teil. Medienvertreter sind herzlich zur Mitfahrt eingeladen. Alternativ besteht an den Bahnhöfen in Jena-Göschwitz (9:11-9:26 Uhr) oder Großheringen (9:51-10:00 Uhr) die Möglichkeit zu Gesprächen.
Über den Fahrgastverband PRO BAHN
Der Fahrgastverband PRO BAHN ist ein Verbraucherverband, der bundesweit die Fahrgäste aller öffentlichen Verkehrsmittel vertritt. Er ist Gründungsmitglied der Allianz pro Schiene und des Europäischen Fahrgastverbandes sowie Mitglied der Verbraucherzentrale Bundesverband. 2017 wurde der Fahrgastverband PRO BAHN mit dem Bundespreis Verbraucherschutz ausgezeichnet. Der Fahrgastverband PRO BAHN arbeitet ehrenamtlich im Interesse der Fahrgäste. Die Mitglieder "erfahren" tagtäglichen öffentlichen Verkehr (ÖV) auf Schiene und Straße. Aus diesen Erfahrungen heraus lobt und kritisiert der Verband Akteure und Unternehmen des öffentlichen Verkehrs, erstellt Konzepte, ist in offiziellen Landes-, Bundes- und Europa-Gremien aktiv, sensibilisiert und berät Politiker in Angelegenheiten des öffentlichen Verkehrs, beeinflusst die öffentliche Diskussion durch sachliche Aufklärung über Hintergründe, hält Vorträge und Seminare sowie Fahrgastsprechstunden und Automatenschulungen u.v.a.m. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.pro-bahn.de
Rückfragen bitte an Henning Eggers, stellvertretender Vorsitzender,
presse@pro-bahn-thueringen.de oder Olaf Behr, Vorsitzender, Tel.: 0172-7986520,
o.behr@thueringen.pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Henning Eggers, Tel.: 0179-1122217