Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

PRESSEMITTEILUNGEN

Elektrifizierung von Eisenbahnstrecken: Chancen für Thüringen nutzen!

Elektrifizierung von Eisenbahnstrecken: Chancen für Thüringen nutzen!

Landesregierung muss die Vorplanung weiterer Projekte vorantreiben

Die schwarz-rote Bundesregierung plant ergänzend zu den Vorhaben des Bundesverkehrswegeplans 2030 ein eigenständiges Elektrifizierungsprogramm für das Eisenbahnnetz. Dies eröffnet für Thüringen neue Chancen.

Hierzu erklärt der Fahrgastverband PRO BAHN Thüringen:

„Es ist überaus sinnvoll, auch in Thüringen weitere Eisenbahnstrecken zu elektrifizieren. Die Betriebskosten elektrischer Züge sind geringer als die von Dieselzügen, womit sich das Land insgesamt mehr Nahverkehrszüge leisten kann, gleichzeitig sinkt der Schadstoffausstoss und die Züge werden schneller und leiser - alles Vorteile, die den Thüringer Bürgern zugute kommen.

Grundlage für alle Überlegungen zu weiteren Elektrifizierungen muss die Definition eines Zielnetzes sein. Dazu muss betrachtet werden, auf welchen Strecken sich eine klassische Elektrifizierung mit Fahrdraht lohnt und welche Strecken wirtschaftlicher mit einer neuen Generation von Akkutriebwagen zu betreiben und auf diese Weise zu elektrifizieren sind.

Die Thüringer Landesregierung muss die Gelegenheit beim Schopfe packen. Nur mit mit einem Zielnetz und - vor allem - fertig geplanten Projekten, für die Baurecht vorliegt, kann am Ende Fördergeld des Bundes in Anspruch genommen werden. Ein Blick über die Landesgrenzen zeigt, wie derartige Infrastrukturprojekte planerisch vorbereitet werden können. Nicht nur Länder wie Baden-Württemberg und Bayern, sondern auch Sachsen praktiziert seit einiger Zeit die Vorfinanzierung früher Planungsstufen über seinen Landeshaushalt. Die Planungen für, zum Beispiel, die Elektrifizierung der Strecken Chemnitz – Leipzig und Dresden – Görlitz ist bereit fortgeschritten, während bei der Mitte-Deutschland-Verbindung gerade die Grundlagen ermittelt werden und gegenwärtig von einer Fertigstellung nicht vor 2028 ausgegangen wird.

Verkehrsministerin Keller muss jetzt aktiv werden und einen eigenen Haushaltsposten für die Vorplanung von Streckenelektrifizierungen durchsetzen, damit Thüringen nicht weiter hinter anderen Ländern herhinkt. Es ist ein beunruhigendes Zeichen, wenn wir in Thüringen noch über den Sinn von Streckenelektrifizierungen philosophieren, über lange Planungszeiträume lamentieren und mit Verweis auf die Zuständigkeit des Bundes darauf zu warten, dass dieser über die Deutsche Bahn die Planungen für Elektrifizierungsvorhaben anschiebt, während Verkehrspolitiker in Süddeutschland bereits die Vorplanung für ein ganzes Bündel von Vorhaben in die Wege leiten. Der Bund wird sich bei der Planung zunächst auf die wichtigsten Vorhaben des Bundesverkehrswegeplans wie beispielsweise den Ausbau des „Ostkorridors“ von Hamburg über Magdeburg und Leipzig nach Regensburg konzentrieren. Thüringen muss im eigenen Interesse jetzt handeln. Wer am schnellsten Baurecht schafft, kann zuerst Geld vom Bund verbauen und mit der Elektrifizierung loslegen - hier gilt das Windhundprinzip!"

Über den Fahrgastverband PRO BAHN
Der Fahrgastverband PRO BAHN ist ein Verbraucherverband, der bundesweit die Fahrgäste aller öffentlichen Verkehrsmittel vertritt. Er ist Gründungsmitglied der Allianz pro Schiene und des Europäischen Fahrgastverbandes sowie Mitglied der Verbraucherzentrale Bundesverband. 2017 wurde der Fahrgastverband PRO BAHN mit dem Bundespreis Verbraucherschutz ausgezeichnet. Der Fahrgastverband PRO BAHN arbeitet ehrenamtlich im Interesse der Fahrgäste. Die Mitglieder „erfahren“ tagtäglichen öffentlichen Verkehr (ÖV) auf Schiene und Straße. Aus diesen Erfahrungen heraus lobt und kritisiert der Verband Akteure und Unternehmen des öffentlichen Verkehrs, erstellt Konzepte, ist in offiziellen Landes-, Bundes- und Europa-Gremien aktiv, sensibilisiert und berät Politiker in Angelegenheiten des öffentlichen Verkehrs, beeinflusst die öffentliche Diskussion durch sachliche Aufklärung über Hintergründe, hält Vorträge und Seminare sowie Fahrgastsprechstunden und Automatenschulungen u.v.a.m. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.pro-bahn.de.

Rückfragen bitte an Olaf Behr, Vorsitzender, Tel.: 0172-7986520, o.behr@thueringen.pro-bahn.de
oder Henning Eggers, stellvertretender Vorsitzender, h.eggers@thueringen.pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Olaf Behr

Zurück

Copyright 2024 PRO BAHN Thüringen